• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar

Klara`s Life

Vegane und vegetarische Rezepte für jeden Tag

  • Home
  • Portfolio Food Fotografie
    • Kochbücher
  • Zusammenarbeit
  • Rezepte
    • Alle Rezepte
    • Brote & Brötchen
    • Desserts
    • Eis
    • Frühstück
    • Getränke
    • Grundrezepte
    • Hauptgerichte
    • Herbst
    • Kuchen
    • Ostern
    • Salate
    • Schokoladiges
    • Snacks & Appetizer 
    • Sommer
    • Suppen
    • Süßes Kleingebäck
    • Tartes
    • Weihnachten
  • Impressum
    • Über uns
    • Datenschutzerklärung
  • Kontakt

Apfeltaschen mit Zimt und Zucker

20. September 2016 By Klaraslife 1 Comment

zum Rezept Rezept als PDF

This post is also available in english.

Apfeltaschen

Willkommen bunter und süßer Herbst, du bringst uns allerlei leckerer Köstlichkeiten auf den Tisch. Die frisch gepflückten Äpfel verwenden wir für unsere feinen Apfeltaschen.

Wenn ihr es super schnell mögt, verwendet für die Apfeltaschen Blätterteig aus dem Supermarkt. Wenn Ihr die Zuatenliste durchlest werdet ihr bestimmt gut produzierten fertig Blätterteig finden. 

Manchmal frage ich mich, wie viele gegen fertige Produkte sind. Es gibt heutzutage eine große Auswahl an guten Produkten mit guten Zutaten. In erster Linie liebe ich es, die Dinge selbst zu produzieren. Aber hin und wieder, wenn die Zeit oder die Muse fehlt, verwende ich auch mal Blätterteig. Für einen hausgemachten Blätterteig empfehle ich dieses Rezept von Izzy. Aber nun genießt die Apfeltaschen.

Apfeltaschen

Teig
300 g Mehl
Prise Salz
2 EL Zucker
150 g eiskalte Butter in kleine Würfel geschnitten oder vegane Butter
2-3 EL eiskaltes Wasser oder mehr
Füllung
2 Äpfel geschält und in kleine mundgerechte Stücke geschnitten
2 TL Zitronensaft
50 g Zucker
2 EL Butter vegan
½ TL gemahlener Zimt
¼ TL reiner Vanilleextrakt
außerdem
1 Sojacreme oder Mandelmilch
Grober oder granulierter Zucker zum Bestreuen

Teig
Alle Zutaten für den Teig in einen Food Processor geben und zu einem Teig verkneten.
Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 10-15 Minuten im Kühlschrank lagern.
Für die Füllung, alle Zutaten in einen großen Topf geben und bei niedriger bis mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren zum Kochen bringen. 2 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Kuchen
Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf eine Dicke von 1 cm auswellen. Nun Kreise mit einem Ø von 7cm ausstechen.
Die Hälfte der Kreise auf ein mit Pergamentpapier ausgelegtes Backblech legen und die Ränder mit verquirltem Ei oder Wasser bestreichen. Nun 1 gehäuften Esslöffel der Füllung in die Mitte jedes Kreises geben und mit einem zweiten Kreis bedecken. Die Kanten fest zusammendrücken.
Einen kleinen x-förmigen Schlitz in die Mitte jeder Tortenmitte, damit beim Backen Dampf entweichen kann.
Die Kreise mit Sojacreme bestreichen und mit Zucker bestreuen.
15 Minuten goldbraun backen.Apfeltaschen

Wir freuen uns über dein Feedback!

Hat euch das Rezept geschmeckt? Dann hinterlasst uns doch gerne einen Kommentar am Ende des Blogbeitrages, darüber würden wir uns riesig freuen! Eure Kathrin & euer Ramin

Apple Hand Pies recipe

Apfeltaschen mit Zimt und Zucker

Klaraslife
Diese Apfeltaschen sind ein willkommenes Geschenk für den Herbst. Sie schmecken gut mit Vanilleeis, Joghurt, einer Tasse Kaffee oder Tee.
Rezept drucken
Umrechnungstabelle für Backformen!
Portionen: 8 Stück

Zutaten 

Teig

  • 300 g Mehl
  • Prise Salz
  • 2 EL Zucker
  • 150 g kalte Butter in kleine Würfel geschnitten vegane Butter
  • 2-3 EL eiskaltes Wasser + mehr

Füllung

  • 2 Äpfel geschält und in kleine mundgerechte Stücke geschnitten
  • 2 TL Zitronensaft
  • 50 g Zucker
  • 2 EL Butter vegan
  • ½ TL gemahlener Zimt
  • ¼ TL reiner Vanilleextrakt

außerdem

  • 1 Sojacreme oder Mandelmilch
  • Grober oder granulierter Zucker zum Bestreuen

Anleitungen 

Teig

  • Alle Zutaten für den Teig in einen Food Processor geben und zu einem Teig verkneten.
  • Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 10-15 Minuten im Kühlschrank lagern.

Für die Füllung,

  • alle Zutaten in einen großen Topf geben und bei niedriger bis mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren zum Kochen bringen. 2 Minuten köcheln lassen.
  • Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  • Backofen auf 200 °C vorheizen.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf eine Dicke von 1 cm auswellen. Nun Kreise mit einem Ø von 7cm ausstechen.
  • Die Hälfte der Kreise auf ein mit Pergamentpapier ausgelegtes Backblech legen und die Ränder mit verquirltem Ei oder Wasser bestreichen. Nun 1 gehäuften Esslöffel der Füllung in die Mitte jedes Kreises geben und mit einem zweiten Kreis bedecken.
  • Die Kanten fest zusammendrücken.
  • Einen kleinen x-förmigen Schlitz in die Mitte jeder Tortenmitte, damit beim Backen Dampf entweichen kann.
  • Die Kreise mit Sojacreme bestreichen und mit Zucker bestreuen.
  • 15 Minuten goldbraun backen.

Notizen

  • Ihr könnt den Teig auch zügig mit den Händen verkneten.

Tag @klaraslife on instagram and hashtag it #klaraslife

Gerne könnt ihr unsere Bilder bei Pinterest pinnen! Wir freuen uns.

Hinweis: ©klaraslife. Alle Bilder und Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne vorherige Genehmigung. Wenn du dieses Rezept erneut veröffentlichen möchtest, bitte verlinke diese Seite. Diese Seite beinhaltet Affiliate Links, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn du Produkte darüber kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte die ich selbst nutze, von denen ich überzeugt bin oder die zu meinen Lesern passen. Vielen Dank, dass Ihr Klaraslife unterstützt.

Ähnliche Beiträge

Filed Under: Alle Rezepte, Dessert, Herbst, Rezepte Tagged With: Apfelrezept, Apfeltaschen, backen, zimt

Previous Post: « Sesam Pfirsich Smoothie mit zerdrückten Beeren
Next Post: Schokoladen-Zitronenkuchen | Luftig und weich »

Reader Interactions

Trackbacks

  1. Apple Hand Pies recipe | fruity and so good - Klara`s Life sagt:
    18. Dezember 2020 um 17:50 Uhr

    […] Deutsch […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Primary Sidebar

  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
  • RSS
logo

Food Advertisements by
📬 Kontakt

Pinterest

logo
Food Advertisements by

Copyright © 2026 · Klaraslife.com · ·